15 Jahre alte Microfaser Sitzgarnitur reinigen und wieder zum Leben erweckt 05.02.2016 01:04

Microfaser Sitzgarnitur reinigen und flecken entfernen

Zugegeben sauber ist diese Sitzgarnitur nicht. Aber sonst in einen tadellosem Zustand. Für eine Sitzgarnitur die mit den Kindern groß geworden ist eine beachtliche Leistung. Wenn wir als Elternteil mal nachdenken was so eine Sitzgarnitur nur im Laufe nur eines Jahres mit Kindern so mitmacht..... OK denken wir lieber nicht weiter nach. Wir einigen uns auf "unbeschreiblich viel". Von verschütteten Getränken, Malstiften, Reste vom Windelwechseln, Speisen und dergleichen ist alles vorhanden. Natürlich aber auch ganz normale Abnützungserscheinungen wie Jeansabfärbungen. Schweißränder, Speckränder und Haarfett im Kopfbereich und auf der Sitzfläche. Diese schauen wir uns jetzt mal im Detail an.

Analyse der Flecken und zu Reinigenden Fläche

Eckteil verschmutzte Sitzgarnitur aus MicrofaserVerschmutzte Sitzgarnitur aus Microfaser Sitzfläche

Wachsflecken auf Microfaser SitzgarniturSpeckränder und Jeansabfärbungen auf Microfaser Sitzgarnitur

  1. Schweißflecken und Rückstände von Haarfett im Kopfbereich. 

    Solche Flecken sind nur zu vermeiden wenn man eine Überwurfdecke verwendet. Schweißflecken und Haarfett sind aber sehr leicht wieder zu reinigen.
  2. Jeansabfärbungen, Kleiderabfärbungen und Schweißrückstände im Sitzbereich.

    Auch solche Flecken sind in der Regel leicht zu Reinigen und sind nicht wirklich ein Problem.
  3. Verschüttete Getränke und Essensreste

    Da können wir nur Raten. Von ausgeschütteten Babyfläschen, Kakao und Milch im Babyalter bis Fruchtsaft und Bier im Erwachsenenalter wird alles dabei sein. Problem dabei sind die vielen erfolglosen Reinigungsversuche mit etlichen Fleckenentfernungsmitteln. Meistens hat man dann auch mehr oder weniger den Fleck hineingebrannt mit all den Wundermittel die dann doch nicht funktioniert haben. Es ist dann sehr schwer solche Flecken zu entfernen. Aber das kennen sehr viele von sich selbst. Denn die Aussage ist immer dieselbe: "Habe schon alles ausprobiert aber nichts hat geholfen!"
  4. Flecken von Kerzenwachs oder Kleberreste

    Kann ich nicht wirklich sagen ob es Kerzenwachsflecken oder Kleberreste sind. Auch wenn man an diesen Flecken länger Putzen oder aber längere Einwirkzeiten hat, sind solche Flecken in den meisten Fällen auch zu entfernen.
  5. Speckränder

    Kommen meistens von den Händen sind eigentlich Fettflecken und sind wie Schweißränder kein Problem.

Die Reinigung der Microfaser Sitzgarnitur

Dazu verwenden wir die Bullenkraft Ochsengallenseife und Handtücher. 

Trockenschaum Bullenkraft OchsengallenseifeBullenkraft Ochsengallenseife Trockenschaum mit Schwamm verteilenBullenkraft Ochsengallenseife mit einem Handtuch trocken reibenJetzt ist der gelöste Schmutz im Handtuch und nicht mehr in der Microfaser Sitzgarnitur

  1. Trockenschaum machen
  2. Mit dem Schwamm gleichmäßig verreiben und verteilen. Die Bullenkraft Ochsengallenseife löst sofort den Schmutz. Bei älteren oder hartnäckigen Verschmutzungen etwas einwirken lassen oder nochmals Anwenden. Es sind dabei keine Kraftanstrengungen notwendig! 
  3. Mit trockenem Handtuch den gelösten Schmutz von der Sitzgarnitur abreiben. Am besten eignen sich alte saugfähige Frottierhandtücher.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Gereinigte Sitzgarnitur mit Bullenkraft OchsengallenseifeArbeitsaufwand war ca. 1 Stunde. Habe mich von Sitzfläche zu Sitzfläche vorgearbeitet. Hätte selbst mit so einem sensationellem Ergebnis nicht gerechnet. Wenn ich heute noch daran Denke möchte ich vor Freude an die Decke springen. Klingt komisch ist aber so. Probieren sie es selbst aus und lassen sie uns an Ihren Erlebnissen teilhaben.

Noch ein kleiner Tipp: Sollten sie die schmutzigen Handtücher nicht wieder sauber bekommen, geben sie einfach in die Waschmaschine ein wenig Bullenkraft Ochsengallenseife als Waschkraftverstärker dazu. Dann haben sie wieder saubere brauchbare Handtücher!


Kommentare

Nach gefühlten 100x lesen habe ich mir die Bullenkraft Ochsengallenseife bestellt. Was soll ich sagen es funktioniert wirklich. Obwohl unsere Couch schlimmer ausgesehen hat. Danke auch für den Tipp mit den schmutzigen Handtüchern. Die hatte meine Frau wirklich nicht sauber bekommen. Aber da war ich ihr Held als ich sie wieder sauber bekam. Thx alles Super! Gerne wieder.

Stefan, 14.07.2016 22:17

Kommentar eingeben